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Richtlinie für Rückerstattungen und Rückgaben

1. Widerrufsrecht (gesetzlich)

Verbraucher haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen einen online geschlossenen Kaufvertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter die Ware in Besitz genommen haben.

Ausführliche Informationen finden Sie in unserer Widerrufsbelehrung (Verlinkung ergänzen).


2. Rückgabe nach Ablauf der Widerrufsfrist (kulante Regelung)

Unabhängig vom gesetzlichen Widerrufsrecht bieten wir Ihnen die Möglichkeit, innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware eine Rückgabe oder einen Umtausch zu beantragen.

Voraussetzungen:

  • Die Ware muss ungeöffnet, unbenutzt und unbeschädigt sein.

  • Die Originalverpackung muss vorhanden sein.

  • Ein Kaufnachweis (Rechnung, Lieferschein o. ä.) ist erforderlich.

Ausgenommen von der Rückgabe sind:

  • verderbliche Waren (z. B. Lebensmittel, Pflanzen)

  • Hygiene- und Intimartikel (z. B. Masken, Unterwäsche)

  • personalisierte oder individuell angefertigte Produkte

  • digitale Produkte und Softwaredownloads

  • Geschenkgutscheine


3. Teilweise Rückerstattung möglich bei:

  • Produkten mit Gebrauchsspuren

  • geöffneter Software, CDs, DVDs, Schallplatten oder Spiele

  • beschädigter Ware, sofern die Beschädigung nicht auf unser Verschulden zurückzuführen ist

  • Rücksendungen, die nach Ablauf von 30 Tagen erfolgen


4. Rückerstattung

Nach Eingang und Prüfung Ihrer Rücksendung erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung über den Eingang sowie über die Genehmigung oder Ablehnung der Erstattung.

Im Falle einer Genehmigung erfolgt die Rückzahlung innerhalb weniger Tage über die ursprünglich gewählte Zahlungsmethode.

Hinweis bei verspäteter Rückerstattung:

  • Prüfen Sie bitte zunächst Ihr Bankkonto erneut.

  • Kontaktieren Sie ggf. Ihre Bank oder Kreditkartenfirma – Rückbuchungen können je nach Institut einige Zeit in Anspruch nehmen.

  • Sollte die Rückerstattung nicht innerhalb von 14 Tagen nach Genehmigung erfolgt sein, kontaktieren Sie uns bitte unter: {E-Mail-Adresse einfügen}


5. Reduzierte Artikel

Bitte beachten Sie: Reduzierte Waren sind vom Umtausch und der Erstattung ausgeschlossen, sofern keine Mängel vorliegen.


6. Umtausch bei Defekten

Ein Umtausch ist nur bei defekten oder beschädigten Artikeln möglich. Senden Sie uns hierzu eine E-Mail an {E-Mail-Adresse einfügen} und schicken Sie die Ware an:
{Rücksendeadresse einfügen}


7. Geschenke

Wenn der Artikel als Geschenk gekennzeichnet war und direkt an Sie geliefert wurde, erhalten Sie im Falle einer Rückgabe einen Gutschein in Höhe des Warenwerts.
Wenn die Bestellung ursprünglich an den Schenkenden ging, erfolgt die Rückerstattung an diesen.


8. Versandkosten für Rücksendungen

Die Rücksendekosten sind vom Käufer zu tragen. Im Fall einer Rückerstattung werden diese nicht erstattet. Sollte Ihre Rücksendung nicht ausreichend frankiert sein, behalten wir uns vor, die Kosten vom Erstattungsbetrag abzuziehen.

Bei hochwertigen Artikeln empfehlen wir den Versand per versichertem und nachverfolgbarem Paket – wir übernehmen keine Haftung für verlorengegangene Rücksendungen.


Noch Fragen?

Für Rückfragen zu Rückgabe, Umtausch oder Erstattung kontaktieren Sie uns bitte unter:
info@supercars-modellauto.de